Wissen – Ein Held mit diesem Talent ist besonders gebildet. Dabei kann dieses Talent weiter Spezialisiert werden. Zum Beispiel kann besonders Wissen in Sprachen oder Straßenwissen. Trifft ein speziallisiertes Talent in einem Abenteuer auf eine Situation auf welche es sich bezieht, letzteres zum Beispiel wenn man es mit Straßenbanden zu tun bekommt, wird der Spielmeister den Spieler darauf hinweisen. In allen anderen Situationen kann normal gewürfelt werden.
Träumer – Mit dem Talent Träumer erhält der Held 2 zusätzliche Punkte in Verbindung, kann seinen Verbindungswert in Zukunft aber unter 2 Punkte senken.
Glück – Beim ersten kritischen Misserfolg oder Situation mit todlichem Ausgang, löst Glück aus und gibt 30 Punkte auf das Würfelergebnis. Auch kann Glück im ermessen des Meisters unangekündigt ausgelöst werden.
Bollwerk – Dieses Talent gibt 2+ Konstitution
Akrobat – Dieses Talent gibt 2+ auf Beweglichkeit
Herkules – Dieses Talent gibt +2 auf Stärke
Scharfschütze – Dieses Talent gibt +2 auf Geschicklichkeit
Arzt – Der Held hat eine medizinische Ausbildung genossen oder sich auf anderem Wege Wissen in der Medizin erworben. Leichte Wunden können ohne Situationswurf mit einem Ergebniswurf behandelt werden. Schwere Verletzungen erfordern einen vorangehenden Situationswurf+TALENTWERT.
Runenschmied – Der Held ist in der Lage Runen auf Gegenständen anzubringen. Dies kann auch einiges an Münzen einbringen.
Gelehrter – Zumindest einen nicht unerheblichen Teil seiner Zeit muss der Held mit dem studieren von dicken Folianten verbracht haben. Groß ist sein Wissen, manche würden sagen wir haben es mit einem Besserwisser zu tun, doch wo er recht hat… und das hat er meistens.
Flinke Finger – Taschendiebe, alles Diebe. Dieses Talent gibt einen großen Bonus auf das Würfelergebnis beim Taschendiebstal.
Ruhige Finger – Das Schloss, was ein Held mit ruhigen Fingern nicht aufkriegt, muss erst noch gebaut werden. Gibt einen großen Bonus auf das Würfelergebnis beim Schlossknacken.
Packesel – Der Held bekommt 10 Punkte auf seine Traglast.
Guter Redner – Egal wieviel Wahrheit in dem steckt was ein Held mit diesem Talent sagt, schon das zuhören ist eine Freude und wen kümmert schon das eine oder andere unpassende Detail. Gute Redner überzeugen andere durch imposante Monologe.
Friedensstifter – In brenzligen Situationen das richtige zu sagen ist eine Kunst. Friedensstifter schlichten auch ausgeartete Diskussionen an Messers Schneide. Selten, ja fast nie geraten Sie in ernsthafte Kneipenrauferein – es sei denn es muss sein.
Scharmbolzen – Ja die Frauen, aber auch die Männer. Wo fange ich da an, manche muss man einfach gern haben. Die einen mehr die anderen weniger. Scharmbolzen jedenfalls sind überll gern gesehen, man gibt ihnen das eine oder andere Getränk aus und auch Händler scheinen vor ihrem Charme nicht sicher zu sein.
Techniker – Ein fast schon gespenstisches Geschick beweißen die Techniker im Umgang mit allerlei Gerätschaften. Geht was kaputt, Techniker machens wieder ganz.
Schattenläufer – War da was? Schattenläufer sind Meister des “Nicht gesehen werdens”. Der kleineste dunkle Winkel reichen oft schon um sich neugierigen Blicken zu entziehen.
Grenadier – Granaten sind genau das, womit man dem Grenadier eine Freude machen kann. Er baut sie auch selbst, teilweise gibt er ihnen sogar Namen! Granaten gibt es in klein und Groß, mit großer Wirkung und kleiner. Oft reicht schon eine alte Flasche, etwas hochprozentiges und die Tischdecke von Oma für aufflammende euphorische Gefühle.
Schusswaffenexperte – Immer der erste wenn es darum ging seine Waffe auseinander, gereinigt und wieder zusammengebaut zu haben. Es ist das erste was er morgens ansieht und das letzte was Abends abgelegt wird, Schusswaffen. Groß, klein, die dicken, die dünnen… ganz egal, schießt es… ist es genau das richtige um ein Lächeln ins Gesicht des Schusswaffenexperten von Welt zu zaubern.