Wer an Feuerbälle aus Handflächen als Form der Magie und wirken des Lichts denkt, liegt falsch. Für Feuerbälle haben wir Granaten. Viel mehr ist es eine Kraft welche einen Wächter (oder Dämonen) zu übermenschlichen Aktionen befähigt.
So kann durch Kanalisierung der Kraft höher und weiter gesprungen, sich übermenschlich schnell bewegt werden oder auch in purer Muskelkraft wirken.
Ein Zwischenbereich besteht allerdings im Aufladen von Gegenständen. Dies geschieht durch das Kanalisieren der Kraft in Runenwörter. So können ganze Runensätze verschiedene Wirkungen haben. Ein Schwert beispielsweise kann in einfachen Fällen mit reinem Licht oder auch Dunkelenergie aufgeladen werden und diese im erforderlichen Fall, freisetzen. Beim einfachen LICHT RUNENWORT wird es das permanente Erstrahlen in eben diesem LICHT sein.
Es sind aber auch weit ausgefallenere SÄTZE möglich. DIE Kraft selbst, beschränkt nicht die Wirkung. Einige Runenwörter
Hes-til = ERSTRAHLEN
Kormar-sel = ERSCHÜTTERN
Jaas-mal = SCHÜTZEN
Sorbin-mar = STEHLEN
= SCHWÄCHEN
= STÄRKEN
= BESCHLEUNIGEN
Esti-tur = HEILEN
Gaia-est = LEBEN
So kann beispielsweise eine Kombination lauten: Hes-til Jaas-Mal Esti-tur also STRAHLEN SCHUTZ HEILUNG also eine Möglichkeit einen Gegenstand mit einer Strahlenden Schutz Heilung auszustatten. Dieses Wort ergibt zB Sinn wenn man damit eine Granate oder rüstung beschreibt, weniger auf einem Schwert. Hier wäre Sorbin-Mar Komar-sel sinnvoller, also STEHLENDE ERSCHÜTTERUNG.