Galkek

Die Galkek sind eine affenähnliche Lebensform die sowohl in Wäldern aber auch in kleinerer Form in Gebirgsregionen vorkommen. Galkek sind pflanzenfressende Tiere, können sich in Notzeiten aber von Fleisch ernähren.

Neben vielen non-geschlechtlichen Arbeitern gibt es eine Matriarchin die über simple Intelligenz verfügt und die Galkek-Kolonie lenkt. Männliche Galkek gibt es nur zu Paarungszeiten (alle 2 Jahre, Sommer) und entwickeln sich aus den non-geschlechtlichen Arbeitern. Diese leben nur wenige Tage und ihre einzige Aufgabe ist das Befruchten von neuen Königinnen, aus denen neue Kolonien entstehen. Nach der Befruchtung sterben Sie.

Dunkelberührt: Werden Galkek von der Dunkelheit berührt, verändert sich Ihr Aussehen und Verhalten stark. So stellt sich ihre Ernährung auf rein fleischlich um und die sonst friedlichen Kolonien werden zu jagenden Wanderern. Ihre sonst weniger stark entwickelten vorderen Klauen vergrößern sich und werden zu tödlichen Waffen. Das Gebiss wird größer und kräftiger, sowie ihre Zähne schärfer. Die Größe der Arbeiter verringert sich leicht, wogegen die Größe von Matriarchinnen drastisch zunimmt. Es gibt Berichte von Königinnen die eine größe von 2,5 Metern erreicht haben sollen.

Ohne eine lenkende Matriarchin wird eine Galkek Kolonie handlungsunfähig, dies gilt auch für unberührte Galkek. Eingliederungen in andere Kolonien wurden noch nicht beobachtet.